Ihr Warenkorb
keine Produkte

1 x 3 ist nicht gleich 3 x 1 – zumindest nicht bei LEDs

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass 3-Watt LED-Birnen und LED-Spots immer gleich hell sind.

Zunächst einmal kommt es ganz erheblich auf die Qualität und damit auf die Marke der verwendeten LEDs an.  In METOLIGHT LED-Birnen und LED-Spots werden ausschließlich hochwertige LEDs der Marken CREE oder EPISTAR verwendet, die zu den hellsten und langlebigsten LEDs gehören.

Nun ist es aber so, dass eine LED-Birne mit 3 watt mit einer einizgen 3-Watt LED bestückt sein kann oder aber mit 3 LEDs zu jeweils 1 Watt. Und genau da entscheidet sich die tatsächliche Helligkeit von LED-Leuchtmitteln.

Eine LED-Birne  mit 3 LEDs zu 1 Watt bringt einen Lichtstrom von ca. 270 lm, also 90 Lm je LED. Dagegen bringt eine LED-Birne mit nur einer einzigen 3-Watt-LED  nur ca. 180 lm, ist also deutlich dunkler. Da man nur eine LED einbaut, sind die Herstellungskosten geringer – aber eben auch der Nutzen für den Verbraucher.

Bei den LEDs muss die entstehende Wärme (auch wenn sie deutlich geringer ist wie bei Glühbirnen) schnell und dauerhaft abgeführt werden. Dazu sind entsprechende Kühlkörper aus Aluminium nötig. Wird die Wärme nicht abgeführt, so verringert sich der Lichtstrom und die Lebensdauer. Bei den 3 Watt-LEDs entsteht eine deutlich höhere Wärme als bei 3 LEDs mit jeweils 1 Watt.

Bei METOLIGHT LED-Spots und LED-Birnen können Sie sich auf die von uns gemachten technischen Angaben verlassen und auch darauf, dass wir eben die wirklich hellen LED-Birnen und LED-Spots liefern. Gleiches gilt natürlich auch für die leistungsstärkeren Typen und unsere LED-Röhren.

Be the first to write a comment.

Respond

You must be logged in to post a comment.